Hopp til hovedinnhold
Publisert 10. september 2001 | Oppdatert 10. september 2001

München-Astana, 4.9.01 (KAP) Kurz vor der Papstreise Ende September nach Kasachstan hat das internationale katholische Hilfswerk "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe" eine Kinderbibel in kasachischer Sprache vorgestellt. Zunächst seien zehntausend Exemplare gedruckt worden, gab das Hilfswerk am Dienstag in München bekannt. Im September sollen sie der Diözese Karaganda und den drei Apostolischen Administraturen Almaty, Astana und Atyrau übergeben werden.

Die Herstellung und Verbreitung der Kinderbibel "Gott spricht zu seinen Kindern" ist seit 1979 eigenen Angaben zufolge eines der größten Projekte des Hilfswerks. Das von der Tübinger Theologin Eleonore Beck verfasste Buch sei inzwischen in 123 Sprachen übersetzt worden und in einer Auflage von mehr als 37 Millionen Exemplaren erschienen. Die Kinderbibel enthält illustrierte Nacherzählungen biblischer Texte in 98 kurzen Kapiteln.

Seitdem Kasachstan 1991 unabhängig wurde, hat "Kirche in Not" den Neuaufbau der katholischen Kirche in der kasachischen Republik mit umgerechnet mehr als 40 Millionen Schilling unterstützt.

Kathpress
4. september 2001

Mer om: