Vatikanstadt, 24.8.01 (KAP) Papst Johannes Paul II. wird vom 22. bis 27. September Kasachstan und Armenien besuchen. Nach dem am Freitag im Vatikan veröffentlichten Programm wird Johannes Paul II. unmittelbar nach seiner Ankunft in der kasachischen Hauptstadt Astana das Monument für die Opfer des totalitären Regimes besuchen. Am Sonntag sind eine große Messe auf dem Vaterlands-Platz der kasachischen Hauptstadt, ein Besuch beim Präsidenten der Republik, N. Nazarbajew, sowie eine Begegnung mit Jugendlichen vorgesehen. Am Tag darauf steht ein Treffen mit Vertretern aus der Welt der Kultur und Wissenschaft auf dem Programm.
Am Dienstag, 25. September, reist der Papst nach Armenien weiter. Nach der Begrüßungszeremonie auf dem Flughafen der Hauptstadt Jerewan fährt er sofort nach Etschmiadzin, trifft mit dem armenischen Katholikos-Patriarchen Karekin II. an dessen Amtssitz zusammen und besucht die Kathedrale. Am Tag darauf ist in der katholischen Kathedrale von Jerewan eine ökumenische Feier vorgesehen. Am Schlusstag der Reise findet in Jerewan eine Messe im Lateinischen Ritus statt. Anschließend wird der Papst noch das Kloster Khor Virab besuchen.
Es handelt sich um die 95. Auslandsreise von Johannes Paul II. Das offizielle Programm bezeichnet die Etappe in Kasachstan als "Apostolischen Besuch" und die in Armenien als "Apostolische Reise anlässlich 1.700 Jahre Christentum im Land".
Kathpress
24. august 2001