Hopp til hovedinnhold
Publisert 6. januar 2011 | Oppdatert 6. januar 2011

Vielfalt ist in der katholischen Weltkirche legitim

Vatikanstadt, 18.8.00 (KAP) Ein Bekenntnis zur unverzichtbaren Rolle der Jugendlichen in der Kirche hat Papst Johannes Paul II. abgelegt. Bei einem Gottesdienst für Teilnehmer des internationalen Jugendforums am Rande des Weltjugendtags in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo sagte der Papst am Donnerstag: "Die Kirche braucht euch und euer Engagement. Der Papst braucht euch und bittet euch, am Anfang des neuen Jahrtausends das Evangelium in die Welt zu tragen."

Zugleich betonte der Papst die legitime Vielfalt in der katholischen Weltkirche. Er verwies auf die "Unterschiedlichkeit der Länder, Riten und der Spiritualität, der Verbände, der Bewegungen und Gemeinschaften". Die Verschiedenheit der Ausdrucksweisen im Glauben sei nichts Trennendes und bedeute auch keine Konkurrenz untereinander, sie sei vielmehr ein Reichtum. Gleichzeitig gebe es aber auch die gemeinsamen Werte und die gemeinsame Bindung an Christus.

Am internationalen Jugendforum, das jeweils am Rande der Weltjugendtage zusammenkommt, nehmen Repräsentanten der katholischen Jugendarbeit aus allen Kontinenten teil.

Kathpress